Meine Philosophie

Handwerkskunst

Ich bezeichne meine Arbeiten nicht nur als Produkt der Pferdeausrüstung, sondern gerne auch als Kunst.
Es ist mehr als nur ein Trensenzaum oder ein Halfter, es ist ein künstlerisch gestaltetes und in Handarbeit angefertigtes Werk.

Es ist ein Unikat.

Jedes Produkt das meine Werkstatt verlässt, ging durch viele Arbeitsschritte, welche mit viel Liebe zum Detail ausgeführt werden.
Neben meinen Werken in der Reitsportsattlerei, bilde ich mich nebenbei auch immer wieder in der Feintäschner Sparte weiter.
Diese legt viel Wert auf Detailgenauigkeit und Perfektion, welches sich in allen meinen Werken wiederfindet.


Gestaltung

Ich persönlich mag die schlichte Eleganz mit kleinen Details als Hingucker. Jedes meiner Werke beinhaltet genau dies.
Zusammen mit den Kundenwünschen wird etwas einzigartiges gestaltet, etwas wo sich mein Design wiederfindet geparrt mit den Wünschen des Kunden.


Qualität

Das absolut wichtigste wenn es um Pferdeausrüstung geht. Eine gute Qualität ist nicht nur ein Sicherheitsaspekt, sondern auch ein Plus für die Haltbarkeit. Seit Jahren kaufe ich mein Leder in ausgewählten Gerbereien ein, welche ausschließlich bestes Qualitätsleder anbieten.
Meine Produkte sind über sehr viele Jahre hinweg bei guter Pflege nutzbar. Nicht zuletzt auch wegen der Sattlernaht, die mühevoll per Hand gesetzt wird.

Nachhaltigkeit

Das von mir genutzte Leder ist ein Abfallprodukt der Fleischindustrie. Ich kaufe ausschließlich in ausgewählten Gerbereien in Deutschland, Italien und Frankreich ein, welche pflanzlich gegerbte Lederhäute anbieten und somit so wenig wie möglich die Umwelt belasten.
Das Fischleder aus Island ist ebenfalls ein Abfallprodukt.